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Christine Heufer
Broadcast Media Manager
Telefon: +49 89 949-20762
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Unser Hörfunkservice zur INHORGENTA MUNICH 2017


Sie möchten über die Inhorgenta Munich 2017 im Radio berichten? Hier finden Sie alles, was Sie dazu brauchen!

Das Team vom Messeradio ist auch diesmal wieder auf der Inhorgenta Munich 2017 für Sie unterwegs, um die unterschiedlichsten Themen redaktionell zu bearbeiten. Wir bieten Ihnen alle Audiomaterialien, die Sie zur Produktion Ihres Beitrags brauchen. Hier im Downloadbereich stellen wir Ihnen kostenfrei unser Tonmaterial in Sendequalität (MP3) zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns über den Einsatz informieren.
Wenn Sie persönlich und direkt auf der Messe produzieren möchten, nutzen Sie unser Hörfunkstudio im Pressezentrum West
In diesem mit modernster Digitaltechnik ausgestatteten Studio können Sie Ihre Beiträge bearbeiten, überspielen oder gleich live aus dem Studio senden. Unser Technik-Team unterstützt Sie gerne direkt vor Ort.

Öffnungszeiten
Hörfunkstudio West (2. OG. Pressezentrum West)
Für die Inhorgenta Munich 2017 öffnet das Hörfunkstudio am 17.Februar bis 19. Februar 2017 jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Kontakt Hörfunkstudio im Pressezentrum West
(während der Öffnungszeiten)
Gabriel und Susanne Wirth
Tel.: +49 89 949-27000
Technik: NewWayMedia
Tel.: +49 89 949-27002
E-Mail: studio@messeradio-muenchen.de

unser Themenservice als PDF-Dokument Unser Themenservice als Download  

Nachfolgend finden Sie Manuskripte und 36 O-Töne zum Download:
 
Thema ist online Hauptpressekonferenz der INHORGENTA MUNICH 2017  
  Gesprächspartner auf der Hauptpressekonferenz der INHORGENTA MUNICH 2017

Klaus Dittrich Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH

Nina Ruge (c) Hannes-Magerstaedt
Moderatorin

Stephan Lindner Präsident des Bundesverbandes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte e.V. (BVJ)

Marc Czemper Senior Sales Manager, Casio Europe
 
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Thema ist online INHORGENTA MUNICH 2017 startet mit Ausstellerplus
  Die INHORGENTA MUNICH, die internationale Order- und Kommunikationsplattform für Schmuck und Uhren, verzeichnet ein Aussteller-Plus in Höhe von rund fünf Prozent, auch die Ausstellungsfläche steigt in diesem Jahr um etwa fünf Prozent auf rund 64.000 Quadratmeter. 987 Aussteller aus 40 Ländern zeigen bis 21. Februar Neuheiten aus den Bereichen Schmuck, Uhren, Lifestyle und Technologie. Messechef Klaus Dittrich freut sich über diese Zahlen:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Klaus Dittrich Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH; wir haben einen deutlichen Zuwachs, die INHORGENTA ist in Frühlingsstimmung; wir sind sehr zuversichtlich, weil wir von den Vorregistrierungszahlen deutlich vor den Zahlen ...Dauer: 0:19 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Nach Worten von Dittrich hängt der Zuwachs an Ausstellern auch mit dem neuen Konzept der INHORGENTA MUNICH zusammen, das letztes Jahr umgesetzt wurde. So ist seitdem die Halle B1 Präsentationsfläche für Luxusschmuckmarken:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München; die INHORGENTA war nicht in einer einfachen Situation. Der Wettbewerb zwischen den Messestandorten war groß. Die Branche selbst hatte ihre Herausforderungen, z.B. die Exportschwäche der Schweizer Uhren. Wir haben uns viel einfallen lassen zusammen mit den Ausstellern, wir freuen uns, dass viele Hersteller und ...Dauer: 0:43 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Erstmals werden in diesem Jahr ausgefallene Schmuckstücke, Uhren und kreative Designer mit dem INHORGENTA AWARD gekürt. Diese Auszeichnung gibt es in sechs unterschiedlichen Kategorien. Die Preise werden im Rahmen einer Gala-Veranstaltung vergeben:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München; wir haben sechs Kategorien. Wir dachten, jede Branche hat Preise und Auszeichnungen. Das, was die Schmuck- und Uhrenindustrie jedes Jahr an Innovationen zeigt, muss belohnt werden. Wir waren überrascht, welchen Zuspruch dieser Award hatte. Eine hochkarätige Jury hat die Besten in den ...Dauer: 0:37 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München; nach dem erfolgreichen Start bin ich mir sicher, dass wir mit dem Award noch einiges bewegen können. Er ist nicht nur den Ausstellern der INHORGENTA offen, sondern es kann sich jeder beteiligen. Viele schauen beim ersten ...Dauer: 0:27 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Thema ist online Holzuhren und Smartwatches auf dem Vormarsch
  Alljährlich präsentiert die nationale und internationale Schmuck- und Uhrenbranche ihre neuesten Trends auf der INHORGENTA MUNICH. Im Fokus stehen in diesem Jahr Smartwatches, die sich nach wie vor immer größerer Beliebtheit erfreuen. So präsentiert CASIO Europe auf der INHORGENTA MUNICH die neue WSD F der PRO TREK-Serie. Neu ist ein eingebauter GPS-Chip, mit dessen Hilfe man bei Trekking-Abenteuern navigieren kann, erklärt Alexander Strümann, Marketingleiter bei CASIO Europe:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Alexander Strümann Marketingleiter bei CASIO Europe; die Uhr ist spezialisiert für den Outdoor-Bereich, sie ist 5 bar wasserdicht, sie hat einen eigenen GPS-Empfänger, d.h. Man kann sie auch ohne ...Dauer: 0:31 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Alexander Strümann, Marketingleiter bei CASIO Europe; beim Design haben wir auf eine einfache Bedienbarkeit geachtet. Wir haben eine großes Display, wir haben große knöpfe, damit ich die uhr auch mit Handschuhen ...Dauer: 0:16 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Nach Worten von Strümann kostet die neue CASIO-Smartwatch WSD F im Handel rund 500 Euro.
Neben Smartwatches liegen in der kommenden Saison auch Holzuhren im Trend. In diesem Jahr gibt es auf der INHORGENTA MUNICH für diese trendigen Uhren einen eigenen Ausstellungsbereich. Mit dabei ist hier auch die Firma Kerbholz. Schon seit einigen Jahren fertigt das Unternehmen Holzuhren. Neu ist in diesem Jahr ein Chronograph. Wie bei den anderen Kerbholz-Uhren kommt die Uhr sehr puristisch und minimalistisch daher, so Fabian Lehn aus dem Vertrieb von Kerbholz:
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Fabian Lehn Vertrieb bei Kerbolz; in der Mitte ist der Metallkorpus der Uhr, außenherum befindet sich ein Holzring, aus Walnussholz. Das wird ausgefräst und der Metallkorpus eingesetzt. Was ich toll finde an Holz ist, dass jede Uhr individuell ist, die Maserung ...Dauer: 0:34 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Der Chronograph kostet im Handel ab 169 Euro, so Lehn. In der kommenden Saison bietet das Unternehmen Kerbolz neben den Holzuhren auch Uhren aus unterschiedlichen Marmorarten an. Insgesamt gibt es sechs Modelle:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Fabian Lehn, Vertrieb bei Kerbolz; der Marmor befindet sich außerhalb des Metallkorpus als Ring. Wir haben drei verschiedene Marmorarten, ein helleres Marmor, ein heller sowie ein dunkler Marmor. Wir wollten unser ...Dauer: 0:30 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Auch die Firma Wewood hat sich auf Holzuhren spezialisiert. Nach Worten von Geschäftsführer Sven Aßmann wurden sie vor einigen Jahren noch wegen ihrer Holzuhren belächelt, inzwischen liegen sie voll im Trend:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Sven Aßmann Geschäftsführer von Wewood aus Hamburg; wir brauchen Harthölzer. Wir arbeiten nicht mit Tropenholz. Wir verarbeiten unter anderem mit Ahorn, Walnuss oder auch sehr ...Dauer: 0:20 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Nach Worten von Aßmann ist das Unternehmen immer auf der Suche nach ausgefallenen Hölzern aus der Wiederverwertung. In der kommenden Saison gibt es daher Uhren, die aus alten venezianischen Gondelpfählen gefertigt wurden:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Sven Aßmann, Geschäftsführer von Wewood aus Hamburg; die Produktion findet in Europa statt. Das ist ein altes Eichenholz, das in Venedig etwa 80 Jahre lang im Wasser gestanden hat. Das ist ein besonderes Holz mit einer tollen Farbe, sehr dunkel mit verschiedenen Farbeinschlüssen. Zum ersten mal haben wir...Dauer: 0:45 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Diese Uhr kostet rund 350 Euro.
Und auch Ideen mit neuen Holzresten gibt es schon, so Aßmann:
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Sven Aßmann, Geschäftsführer von Wewood aus Hamburg; wir arbeiten gerade aus Holz von alten Rotweinfässern. Es ist noch schwer zu verarbeiten, aber was gibt es Schöneres für einen Weinliebhaber, wenn er eine Uhr ...Dauer: 0:17 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Thema ist online Funkelnde Diamanten, Colliers und Schmuck aus Glas - Schmuck Trends 2017
  Als internationaler Branchentreff gilt die INHORGENTA MUNICH traditionell als Trendbarometer für die kommende Saison, bei dem die wichtigsten Schmuck- und Lifestylemarken ihre Neuheiten vorstellen. Dabei ist alles, was gefällt – von Perlen und pinken Diamanten bis hin zu trendigen Schmuckstücken für jeden Geldbeutel. Bei Gerhard Hahn stehen traditionell kostbare Steine in allen möglichen Farbvarianten im Mittelpunkt. Opale, Saphire, Rubine oder auch Diamanten. Der Steinhändler aus Düsseldorf hat sich auf farbige Einzelsteine spezialisiert. Zur INHORGENTA MUNICH hat Direktor Alexandre Hahn zum Beispiel einen besonders wertvollen, blauen Stein mitgebracht:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Alexandre Hahn Direktor Gerhard Hahn; das ist ein 31 Karat Saphir, die sind extrem selten, weil die kaum gefunden werden. Heute gibt es kaum noch Rohware und wenn, sind die kleiner; ab 3-5 Karat wird es schon selten, das ist hier wirklich ...Dauer: 0:23 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Wer solch einen Stein haben möchte, der muss einen höheren sechsstelligen Betrag bezahlen. Etwas günstiger sind dagegen die farbigen Diamanten:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Alexandre Hahn, Direktor Gerhard Hahn; der eine ist orange, der andere ist pink. Auch diese farbigen Diamanten sind sehr selten und vor allem für Investments gesucht. Weiße Diamanten sind schnell vergleichbar, es ist viel schwieriger die Preise ...Dauer: 0:34 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Seit vergangenem Jahr finden sich in der Halle B1 Luxusschmuckmarken wie beispielsweise die Firma Gellner. Zum 50. Jubiläum des Unternehmens wurde der limitierte „WAVE“-Ring neu aufgelegt. Vor etwa zehn Jahren wurde der Ring mit Weißgold und schwarzen und grünen Diamanten angeboten, jetzt ist er in Rosegold mit braunen Diamanten gefertigt, erklärt Inhaber Jörg Gellner:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Jörg Gellner Inhaber von Gellner; das Interessante ist, dass der Ring endlos ist. Der Ring schmiegt sich an der Perle in der Mitte an. Das ist das Schöne an dem Ring, den gab es auch schon vor zehn Jahren. Das ist das Ziel...Dauer: 0:47 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Der „WAVE“-Ring kostet rund 6.000 Euro. Ebenfalls neu ist eine lange Kette der Kollektion „Rendevouz“ mit einer großen Perle im Zentrum:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Jörg Gellner; Inhaber von Gellner; die besondere Perle ist im Mittelpunkt, bestückt wird die Kette von Diamanten. Die Kette ist eine Ankerkette, die so verflochten ...Dauer: 0:26 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Die Kette gibt es ab 2.300 Euro im Fachhandel.
Coeur de Lion zeigt seine neue puristische „ElegantCOEUR“-Linie, die aus hochwertigen Materialien vor allem junge Frauen ansprechen soll. In den Kollektionen finden sich Colliers, Ohrschmuck, aber auch Armbänder. Außerdem neu ist die Linie „JoyfulCOEUR“, die die Modefarben der Saison aufgreift. Dazu Jana Dannenhauer, Marketingleiterin bei COEUR de Lion:
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Jana Dannenhauer, Marketingleiter COEUR de Lion; hier werden die Modefarben aufgegriffen, Opalgrün, Fuchsiapink oder wie hier der monochrome Farbkreis wie Mandarin, Zitronengeld, Flieder, frische ...Dauer: 0:23 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Außerdem gibt es noch einige Eyecatcher der Linie mit hellem Saphirblau um Terrakotta und klaren Rottönen, so Dannenhauer:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Jana Dannenhauer, Marketingleiter COEUR de Lion; es ist die kombination aus Terrakotta, Rot und Blau, hier entsteht ein Kontrast, der wunderbar zu sportlichen und Jeansoutfits ...Dauer: 0:21 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Bei Leonardo gibt es neben unzähligen Glasprodukten seit zehn Jahren auch Schmuck. Neu in der kommenden Saison ist die Kollektion „Misterioso“. Dazu gehören eine lange Halskette, Ohrringe, ein Ring sowie ein Armband, alles in Rosegold. Das Besondere ist die Verarbeitung der Glassteine, erkärt Bianca Kleine, Geschäftsführerin bei Leonardo:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Bianca Kleine Geschäftsführerin bei glaskoch/Leonardo; wir arbeiten mit Edelstahl, hier ist es mit rosegold gefertigt, als Anhänger haben wir eienn wunderschön geschliffenen Stein mit einer Mattierung, da haben wir auch ein Patent darauf. Je nachdem, wie das Licht ...Dauer: 0:53 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Das Medaillon kostet mit Kette 90 Euro.  
Thema ist online Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Schmuckbranche
  Auch die Schmuck- und Uhrenbranche muss sich mit der Digitalisierung und deren Auswirkungen beschäftigen. Auf der INHORGENTA MUNICH gibt es hierzu daher zahlreiche Seminare, auf denen dieses Thema diskutiert wird. Dabei geht es beispielsweise um Fragen, wie sich der Handel im Angesicht der Webkonkurrenz verändern muss und das Ladengeschäft der Zukunft aussieht. Dazu Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Klaus Dittrich Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München; wir haben in unserem Seminar- und Vortragsprogramm das Thema natürlich aufgegriffen, weil sich auch in der Branche niemand diesem Thema entziehen kann. Viele in der Branche sehen die Digitalisierung als Konkurrenz oder gar Bedrohung; wir wollen aber zeigen, dass die ...Dauer: 0:44 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Viele Besucher der INHORGENTA MUNICH stehen Online-Angeboten der Branche positiv gegenüber, halten aber die Beratung bei einem Fachhändler vor Ort nach wie vor für unverzichtbar. Das ergab eine Umfrage unter den Messebesuchern:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Umfrage unter den Besuchern zum Thema Digitalisierung online kann man viele Angebote gleichzeitig anschauen, kann aber die Stücke nicht in die Hand nehmen, wenn man in den Laden geht, erkennt man die Qualität. Finde ich gut, man muss mit der Zeit gehen. Ich möchte noch das Einkaufsflair haben, das kann man Online nicht erreichen. Online bekommt man keine Beratung, im Shop hat man den ...Dauer: 1:37 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Auch viele Aussteller der INHORGENTA MUNICH teilen diese Meinung. Wichtig wäre allerdings, so der Tenor, dass sich der Fachhändler vor Ort die Vorteile der digitalen Informationsverbreitung für sein stationäres Geschäft zu Nutzen macht:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Jörg Gellner Inhaber von Gellner; ich denke, die digitale Welt ist sehr wichtig, der Kauf sollte beim Juwelier oder Fachgeschäft stattfinden. Ich könnte mir nicht vorstellen, ein Schmuckstück online zu kaufen, ich kaufe meine Perlen auch vor ...Dauer: 0:38 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Daniel Francke, leitender Großkundenbetreuer bei Casio, Bereich Uhren; die Wege, wie sich Konsumenten informieren, ändern sich, hier ist natürlich online ein Kanal, der an Relevanz gewinnt. Auch dem stellen wir uns, indem wir Händlern Banner zur Verfügung stellen, die immer wieder auf ...Dauer: 0:42 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Sven Aßmann Geschäftsführer von Wewood aus Hamburg; die Digitalisierung ist für uns der Weg gewesen, aus den Startblöcken heraus. Der klassische Handelsvertreter, den ergänzen wir jetzt, weil wir gerade im Bereich der Juweliere Kunden haben, die sehr großen...Dauer: 0:49 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Bianca Kleine Geschäftsführerin bei glaskoch/Leonardo; wir haben unseren Schwerpunkt beim stationären Handel. Wenn ich die Digitalisierung generell nehme, die ist natürlich nicht wegzunehmen. Da ist der Handel dazu ermuntert, dass er sich dem Online-Bereich zuwendet. Wichtig ist hier, eine gute Verzahnung hinzubekommen, eine Brücke, wie man miteinander ...Dauer: 0:54 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Bei Leonardo gibt es daher beispielsweise in Kooperation mit den Fachhändlern vor Ort regelmäßig Abendveranstaltungen, auf denen neue Produkte vorgestellt werden. Einladungen zu solchen „Special Events“ werden digital verbreitet:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Bianca Kleine, Geschäftsführerin bei glaskoch/Leonardo; es ist schon so, dass der Endverbraucher ein Einkaufserlebnis haben möchte; er möchte in schöner Atmosphäre neue Produkte vorgestellt bekommen in ...Dauer: 0:39 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Thema ist online Der Goldschmied – ein Beruf mit Zukunft?
  Besonders spannend und interessant sind die zahlreichen Designer, die sich auf der INHORGENTA MUNICH mit ihren Schmuckstücken präsentieren. In der eigenen Designhalle C2 zeigen alteingesessene Designer sowie Newcomer, aber auch Auszubildende der Branche ihre Kreationen. Mit dabei ist auch die staatliche Zeichenakademie Hanau, die über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule informiert. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich innerhalb von dreieinhalb Jahren beispielsweise zum Goldschmied ausbilden zu lassen, erklärt Thomas Dierks, Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Thomas Dierks Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau; das sind junge Leute, die gestaltungs- und kunstinteressiert sind, die gerne zeichnen und sich kreativ ausdrücken wollen. Die bewerben sich bei uns für die Berufsausbildung, das ist ...Dauer: 0:26 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Jedes Jahr stehen in der Staatlichen Zeichenakademie 60 Ausbildungsplätze zur Verfügung, auf die sich rund 150 Schülerinnen und Schüler bewerben, so Dierks. Die Ausbildungsinhalte sind sehr vielfältig:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Thomas Dierks, Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau; das sind die klassischen handwerklichen Inhalte, Sägen, Feilen und Löten. Das hat sich das über die Jahre weiterentwickelt, dazu gehört das Arbeiten mit dem Computer dazu, das Arbeiten in CAD, das 3D-Plotten. Es ist ein Spannungsfeld ...Dauer: 0:33 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Thomas Dierks, Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau; wir sind eine der wenigen Schulen, deren Abschluss dem Gesellenbrief im Handwerk gleichgestellt ist, das ist eine Besonderheit...Dauer: 0:10 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Nach Worten von Dierks sind die Zukunftsperspektiven nach der Ausbildung an der Schule sehr gut:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Thomas Dierks, Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau; die Berufsaussichten sind gut, für alle die, die ein gutes handwerkliches Potential mitbringen. Viele finden eine Anstellung als Goldschmied, einige schließen ein ...Dauer: 0:35 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Wie Dierks weiter berichtet, bilden heute immer weniger Betriebe zum Goldschmied aus. Darum ist die berufliche Ausbildung an der Zeichenakademie eine gute Alternative:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Thomas Dierks, Abteilungsleiter Gestaltung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau; leider bilden immer weniger Handwerksbetriebe aus, so dass sich die Ausbildung immer mehr in den Schulbetrieb verlagert hat. Ich denke es liegt an der Bereitschaft der Betriebe auszubilden, ein Auszubildender macht viel ...Dauer: 0:32 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Katrin hat bereits ihre Ausbildung an der Berufsfachschule in Hanau hinter sich. Nach zwei Jahren Berufserfahrung macht sie jetzt an der Schule eine Weiterbildung zum Designer:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Katrin 29 Jahre; ich mag die Feinarbeit, die kleinen Dinge, da steckt viel drin in dem Gestaltungsprozess, der fasziniert mich, dass man mit einem Thema ...Dauer: 0:19 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Dass Katrin nach dem Abitur eine handwerkliche Laufbahn einschlägt, war nicht gleich klar, erzählt sie:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Katrin, 29 Jahre; direkt nach der Schule hatte ich andere Sachen im Kopf, habe zuerst Biologie studiert, habe aber gemerkt, dass ist nichts für mich. Dann habe ich mich informiert und bin auf ...Dauer: 0:18 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Auch Marisa, sie ist 34 Jahre alt steckt im Moment in der Weiterbildung zum Goldschmiedemeister und staatlich-geprüftem Designer. Sie hat zuvor eine klassische Handwerksausbildung in einem Betrieb absolviert:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Marisa ich war schon immer jemand, der sehr kreativ war. Ich wollte einen Beruf haben, in dem ich meine Kreativität ausleben kann. Ich komme zudem aus einer Handwerksfamilie, das Handwerk ...Dauer: 0:38 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
  Pläne, was Katrin und Marisa nach ihrer Weiterbildung machen wollen, haben sie schon:  
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Katrin, 29 Jahre; ein Traum ist die Selbstständigkeit, ich werde schauen, ob das für mich in Frage kommt, es ist aufgrund der finanziellen Belastungen ...Dauer: 0:14 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz
 
Klicken zum Laden oder Speichern... O-Ton: Marisa, 34 Jahre; vorerst werde ich als Goldschmiedemeister in meinem alten Betrieb arbeiten. Aber ich habe vor, mich weiter kreativ mehr zu engagieren und eigene Ausstellungen zu machen und...Dauer: 0:31 Min. - Format MP3 mit 192 kbit/s bei 44,1 kHz